Die Geschichte des Gasthofs

Der „Gasthof am Kreuzdamm“ blickt auf eine rund 200-jährige Geschichte zurück.
Erstmals erwähnt wurde er im Jahr 1830 als „Zeperniks Hotel“. Nach der Genehmigung von Prinz Albrecht von Preußen, dem Bruder von Kaiser Wilhelm I., wurde es am 01. Juni 1868 in „Hotel Prinz Albrecht von Preußen“ umbenannt. Das Originalschreiben dieser Genehmigung befindet sich heute noch in der vorderen Gaststube.
Das Hotel hatte zahlreiche prominente Gäste, darunter Reichskanzler Fürst Bismarck und Kaiser Wilhelm I. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zunächst als „Goldene Kugel“ und später als „Stadt Brandenburg“ betrieben.

Im Jahr 1965, nach der Einstellung des Hotelbetriebes, wurde es schließlich in „Haveleck“ umbenannt.
1987 wurde das Haus als „Westgrundstück“ enteignet. Im Jahr 1990 wurde der Gasthof von privaten Besitzern übernommen und erhielt den Namen „Am Kreuzdamm“, in Anlehnung an die umgangssprachliche Bezeichnung der Kreuzung vor dem Grundstück. Im Jahr 1996 konnten die Eigentumsverhältnisse geklärt werden und das Grundstück wurde von der Familie Meyer erworben. Im Juli 2023 setzte das Ehepaar sich zur Ruhe und ein Berliner Gastronom übernahm den Betrieb.